Dienstethos: Comprehensive Soldier Fitness

Der dienende Einsatz für andere setzt eine in körperlicher, geistiger und charakterlicher Hinsicht belastbare Persönlichkeit voraus. Die amerikanischen Streitkräfte haben sich unter dem Druck der Ereignisse der vergangenen Jahre intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie sie solche Persönlichkeiten heranbilden können.

Die Ergebnisse dieser Forschung werden seit einiger Zeit unter dem Namen „Comprehensive Soldier Fitness“ bzw. „Comprehensive Soldier and Family Fitness“ umgesetzt. Das Programm zielt darauf ab, die Resilienz, also die Krisenfestigkeit, der Soldaten zu erhöhen. Soldaten werden dazu einer kennzahlengestützten Überprüfung und ggf. körperlicher und psychischer Konditionierung unterzogen. Zudem umfaßt das Progamm die Stärkung gemeinschaftlicher Bindungen der Soldaten und enthält auch eine spirituelle Komponente. Letztere beinhaltet die Vermittlung eines Diensethos auf christlicher Grundlage.

Dieser Beitrag wurde unter Dienst, Dienstethos abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreiben Sie einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

Gravatar
WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s